Kultur

Pressenwerk

Das Pressenwerk ist der größte Veranstaltungsort in Bad Salzungen. Im ältesten Industriegebäude der Stadt (1866 gebaut) gilbt es seit 1996 regelmäßig Hoch- und Subkultur.

Das große Plus der ehemaligen Maschinenfabrik ist ihre Wandlungsfähigkeit. Von der Kleinkunstveranstaltung mit 30 Gästen bis hin zum Megakonzert mit 1.500 rockenden Fans ist hier alles möglich. Wandlungsfähig ist auch das Programm: Konzerte aller Musikrichtungen und Partys sind der Schwerpunkt. Aber es gibt ebenso Lesungen, Reisevorträge, Theater, Kinderveranstaltungen, Musical, Karneval und sogar volkstümliche Musik. Dementsprechend gaben sich hier im Laufe der Jahre viele tolle Künstler die Klinke in die Hand: Nina Hagen und Roger Chapman, Ingo Appelt und Subway to Sally, Albert Mangelsdorff und Andy Borg, Katja Ebstein und Wolfgang Stumph, Stefan Mross und Chumbawamba, Revolverheld und Jennifer Rostock. Die Aufzählung ließe sich beliebig verlängern.
Hinter dem „Pressenwerk“ steht der gleichnamige Verein. Ein bunter Haufen Musikverrückter, die offensichtlich eine gute Nase für Stars und Sternchen haben. Wer hätte gedacht, dass hier Rio Reiser sein letztes und In Extremo ihr erstes Konzert gegeben haben. Und wer weiß noch, dass sich Clueso einst seine ersten Sporen bei den legendären HipHop-Jams im Pressenwerk verdient hat.

 

Öffnungszeiten:

Veranstaltungen in der Regel am Wochenende.
Das aktuelle Programm und weitere Information gibt es unter www.pressenwerk.de