Aktiv

Wandern

Mehrere Fernwanderwege beginnen in Bad Salzungen oder tangieren die Stadt. Ein gut ausgebautes örtliches Wanderwegenetz eignet sich für kürzere Touren. Für welchen Weg sie sich auch entscheiden, ein wunderbares Naturerlebnis, traumhafte Ausblicke und aktive Erholung in bester Waldluft sind garantiert.  Eins haben alle Wege gemeinsam: Auf der einen Seite sehen sie den Thüringer Wald, auf der anderen die Rhön.
Wanderkarten und Informationen halten sie in der Touristinformation.

Hochrhöner
Die unbewaldeten Höhen mit ihren weiten Ausblicken machen die Rhön, das Land der offenen Fernen, unverwechselbar und zu einem Eldorado für Wanderer. Auf ca. 180 km erstreckt sich der Weg durch das Herz Deutschlands und über drei Ländergrenzen hinweg vom  Soleheilbad Bad Salzungen  bis in Kurort Bad Kissingen. Er führt über die höchsten Erhebungen des Mittelgebirges, über Wasserkuppe, Kreuzberg und Ellenbogen.

Die Internetseite des Hochrhöners
 

Werra-Burgen-Steig
"Wie herrlich muss es sein, zu den stolzen Burgen an den hohen Werraufern hinauf zu steigen und von dort weit in die Welt zu schauen" - das dachten wohl die Wanderfreunde des Werratalvereins im Jahre 1885, als sie sich heranmachten, diesen Wanderweg von Hann. Münden über Bad Salzungen bis zur Werraquelle bei Masserberg zu markieren. 500 Kilometer  Wehrkirchen, Franziskanerklöster, Burgen und Schlösser, Ritterfeste, Sängerkriege, Landschaftsparks und Kirchhofgärten sowie gute Kost und Kunst am Weg.

Die Internetseite des Werra Burgen Steig

Pummpälzweg
Der sagenhafte Wanderweg verdankt seinen Namen einem kleinen Kobold. Der Pummpälz soll Wanderern aufgelauert haben und ihnen in den Nacken gesprungen sein, um sich tragen zu lassen. Der Weg verbindet auf 28 Kilometern Bad Salzungen mit der Wartburgstadt Eisenach. Dabei überquert er den Thüringer Wald und passiert den Rennsteig.

Die Internetseite des Pummpälzweges