Rohrer Sommertheater: Schauspiel um den jungen Schiller

Veranstaltungsort/Zeit

Bad Salzunger Kulturverein e.V., Bad Salzungen, Samstag, 13. Juli 2019 - 20:00 - Samstag, 13. Juli 2019

Dressur des Geistes - Schauspiel um den jungen Schiller

Nicht mit grooviger Musik, sondern mit feinsinnigem Theater startet der Bad Salzunger Kultursommer am Samstag, 13. Juli um 20 Uhr in seine 23. Saison: „Die Dressur des Geistes“, eine Inszenierung des Sommertheaters Meiningen-Rohr, wird unter freiem Himmel auf der Terrasse des Haunschen Hofes aufgeführt. In dem Stück geht es um das dramatische Leben des jungen Friedrich Schiller, der eigentlich nichts lieber möchte als schreiben und dichten, aber in die brutale Militärakademie des Herzogs von Württemberg gezwungen wird. Hier gibt es weder Freundschaft noch poetische Mußestunden, stattdessen Gleichmacherei, Denunziantentum und Tyrannei. Entrüstet und abgestoßen von seiner Lebenssituation schreibt Schiller heimlich „Die Räuber“ und veröffentlicht das Stück anonym. Die Uraufführung des Schauspiels wird ein großer Erfolg. Beim heimlichen Besuch einer Vorstellung wird der junge Dichter erwischt und mit Arrest bestraft. Friedrich Schiller fällt in Ungnade. Er desertiert und flieht aus dem Land Württemberg nach Thüringen, wo er Schutz findet.

Das erfolgreiche Rohrer Sommertheater besteht aus mittlerweile rund 200 Mitgliedern auf, vor und hinter der Bühne, die aus der ganzen Region kommen. Mit „Die Dressur des Geistes“, geschrieben von Regisseur Dr. Axel Weiß, bestreitet die theaterverrückte Truppe ihre fünfte Spielzeit. Des jungen Friedrich Schillers Leben und Leiden, dargestellt von einem spielfreudigem Laienensemble mit aufwändigen Kostümen an einem ungewöhnlichem, geschichtsträchtigen Ort der Kurstadt- das verspricht besonderes Flair nicht nur für Theaterfreunde.

Einlass ist ab 19 Uhr, der Eintritt kostet 18,00 €.